Werte & Sozialverhalten

Werte & Sozialverhalten

Von Dir zu mir und mir zu Dir! – Bereitschaft und Erwartungen!

 
Ferdinand hat eine neue Diskussion erstellt23 Stunden 38 Minuten her

Alkoholprobleme im Beziehungsumfeld

Ein sensibles Thema, wo die Gruppenzuordnung ein bisschen schwer fällt, da es auch um Gesundheit geht, die sozialen Berührungspunkte aber wohl überwiegen. Nachdem ich ja schon einen Beitrag „Wenn Oma/Opa zur Flasche greift“, im alten Netzwerk für Freunde – vor längerer Zeit - gebloggt hatte und mir eigentlich Ideen und Anregungen aus entsprechenden Kommentaren erhofft bzw. erwartet hatte, wie man gezielt gegen Alterseinsamkeit und mögliche Sucht-Folgen angehen kann, kamen doch fast ausschließlich Kommentare persönlicher Lebensverhältnisse zurück. Diskussionen hierzu und solche Kommentare zu eigenen Verhältnissen, sollten wir aber vielleicht...

Werte & Sozialverhalten
Ferdinand hat eine neue Diskussion erstellt3 Tage her

Einfach nur mal dankbar sein!

Vielleicht sollte man sich ab und an mal ein bisschen Zeit nehmen, Zeit zum Besinnen und einfach mal zum darüber nachdenken, wofür man in einem langen Leben dankbar sein kann. Ich denke, da fallen jedem ein paar liebe und einem wohlgesonnene Menschen, Gegebenheiten oder Sachen ein! „Ich bin dankbar für meine Tochter, die uns leider viel zu früh verlassen hatte und ich bin dankbar für meinen Sonnenschein, meinen schwerbehinderten Sohn, der es verstand andere Menschen wie kein zweiter aufzuheitern und den ich 31 Jahre begleiten durfte, ich bin dankbar für meinen ältesten Sohn und seine Familie, die mir so nahe stehen, ich bin dankbar für...

Werte & Sozialverhalten

Genau Thorben, so sehe ich das auch: 2020 wird ein sehr heftiges Jahr in allen Bereichen und es muss sich zeigen wie die Weltgemeinschaft, die sehr bröckelt und wie jeder Einzelne alle Herausforderungen stemmen kann. Zu lange war Stillstand oder gar Rückschritt, um politisch, ökologisch und sozial positive Akzente noch wirkungsvoll setzen zu können, doch wir sollten Hoffnungen zum Besseren niemals aufgeben!

In der Krise sind die Gemeinschaften „Goldes wert!“

youtu.be/Nux598mhUcQ 2020 wird ein heftiges und rasantes Jahr. In diesem Video geht es um eine ÜBERSICHT, was uns 2020 erwartet. Und: Welcher Veränderungsprozess all dem Irrsinn zugrunde liegt, den wir rational betrachtet, gar nicht erklären können. Ob die im Entstehen begriffene Klima-Diktatur, der nächste Asyl-Ansturm, ein Finanz-Crash, das Kollabieren der Sozialsysteme, der Brexit, ein brodelndes Frankreich oder die bevorstehenden US-Wahlen: 2020 erwarten uns unzählige Krisenherde und es wird spannend, ob und welcher Brandherd zum Flächenbrand wird. Es wird Zeit für Fakten. Friedrich Schiller hielt in seinem Schauspiel „Wilhelm...

Lade Inhalt, bitte warten.
Ferdinand hat eine neue Diskussion erstellt4 Tage her

Wankt unsere Gesellschaft zunehmend in einen Werteverfall?

Verfolgt man aufmerksam den Mainstream, so trudelt unsere Gesellschaft zunehmend einem Werteverfall entgegen. Doch ist es tatsächlich so? Ob man etwas als Wertverfall bezeichnen kann, ist zunächst mal eine Frage des eigenen Standpunktes und was Werte tatsächlich für den Einzelnen, das Individuum, bedeuten. Ich meine eher, dass sich die sogenannten gesellschaftlichen Werte oft zurecht verändern, weil eben neue –andere Wege – betreten werden und werden müssen, die natürlich Veränderung bisher gelebter Werte nach sich ziehen. So haben zum Beispiel frühere Werte des bedingungslosen Gehorsams einer autoritären Erziehung absolut an Wert verloren...

Werte & Sozialverhalten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.