Verfügbare Dateien

Keine Datei hochgeladen

Rosi Diskussion gestartet von Rosi 1 Monat
 Rezept für 4 Personen - Zubereitung ca. 100 Minuten



Zubereitung:

Entenkeule in Orangensoße mit Schmoräpfeln und Klößen:Den Backofen auf 150 °C vorheizen. 4 Entenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen.

2 EL Brat- & Frittieröl in einem großen Bräter erhitzen und die Keulen darin rundherum kräftig anbraten. Mit 500 ml Wasser ablöschen,
1 Lorbeerblatt, eine halbe Zimtstange und 1 Sternanis zugeben. Den Bräter mit einem Deckel abdecken und die Entenkeulen für ca. 1,5 Stunden im vorgeheizten Ofen schmoren.

In der Zwischenzeit die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelviertel jeweils in 3 Spalten schneiden.

1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin andünsten. 1 EL Mandelblättchen zugeben und kurz anrösten. Mit 2 EL Wasser ablöschen und etwa 3 Minuten bei mittlerer Temperatur schmoren. 1 EL Preiselbeeren untermengen und die Äpfel vom Herd nehmen. Aus dem Kloßteig 8 gleich große Klöße formen und diese nach Packungsangabe garen.

Den Schmorfond der Entenkeulen durch ein Sieb in einen Topf passieren, Schale und Saft einer halben Bio-Orange unterrühren. 25 g Fertigsoße zu Braten einrühren, aufkochen und etwa 1 Minute köcheln lassen.

1 EL Semmelbrösel in einer Pfanne anrösten, Butter zugeben und schmelzen. Die Äpfel nochmals erwärmen.

Die Entenkeulen mit den Äpfeln und den Klößen auf Tellern anrichten und mit der Orangensoße servieren.

Nährwerte pro Portion:
Fett:    57 g
Kohlenhydrate:    25 g
Eiweiß:    49,1 g
Ballaststoffe:    4,3 g
Brennwert:    807 kcal

Guten Appetit und Frohe Weihnachten wünscht euch Rosi
Antworten
Waldemar
Waldemar Hallo Rosi, danke für dein Weihnachtsmenü. Sehr schön, dass du auch die einzelnen Nährwerte gleich mit aufgedröselt hast. Bin gespannt, vielleicht kommt da noch einiges mehr. Immerhin haben wir einen Mädelsüberschuss bei uns. 1 Monat
loader
loader
Attachment
Ferdinand
Ferdinand Schönes Rezept, dass ich am zweiten Weihnachtsfeiertag ausprobieren werde, da ich dann alleine bin. Entenkeule habe ich mir schon besorgt. 1 Monat
loader
loader
Attachment
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.